Der SWR testet die Radwege in Heilbronn

Der SWR hat ein ziemlich oberflächliches, peinliches und mit 2:29 min. viel zu kurzes Video über das Radfahren in Heilbronn gemacht:

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/heilbronn/selbsttest-fahrradfahren-104.html

Hier kann man selber Gefahrenstellen melden:

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/besser-radfahren-im-suedwesten-aktion-swr-verlaengert-100.html

Die erste Reaktion auf Twitter:

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Der SWR testet die Radwege in Heilbronn

  1. Biker schreibt:

    Also Leute, in heilbronn hat sich doch extrem viel getan. So negativ wie in diesem Block sehe ich das nicht. Klar, Fahrradstrasse badstraße läuf nicht so. Dafür gibt es eine echte Fahrradstrasse Kranenstraße. Sowas finde ich nicht in anderen Städten.

    Alles ist also auch nicht schlecht. Man kann aber vieles schlecht reden!

    Like

    • MartinTriker schreibt:

      Okay. Was hat sich denn getan, außer die Situation noch mehr zu verschlimmern? Eine einzige Fahrradstraße ändert ja nichts am Gesamtbild. Und dass viel zu viele Stellen immer noch genauso sind wie früher. Abschreckendes Beispiel ist die Sontheimer Straße, die auf weiter Teilen immer noch genauso ist wie damals zu meinen Kindertagen. In den 70ern.

      Gefällt 1 Person

  2. Biker schreibt:

    Also wo es sich verschlimmert hat, weiß ich nicht…

    Aber es ist ja auch nicht so, dass sich nichts getan hat. Ich bin froh, dass ich jetzt an vielen Stellen Rad- und Schutzstreifen finde. Überall gibt’s Abstellanlagen, neue Radwege werden gebaut (Südbahnhof, Biberach,…), es gibt neue Fahrradstrassen, die Buga ist Fahrradzone, und ein Fahrradparkhaus wird gebaut.

    Keiner sagt, dass alles perfekt ist. Sontheimer ist ne Katastrophe, ja. Aber ich bleib dabei: In Heilbronn hat sich im Honblick auf das Fahrrad einiges verändert und verbessert

    Like

    • Liegeradler schreibt:

      Die Fahrradstraßen sind überflüssig, da sie a) von keinen Autofahrer/innen berücksichtigt werden und b) die Stadtverwaltung nichts tut, um Verstöße zu kontrollieren und zu sanktionieren. In der Badstraße sind täglich ein Vielfaches an PKW gegenüber Rädern unterwegs. Und diverse Radler/innen fahren dort lieber auf dem Bürgersteig, weil sich auch nicht an die 30 km/h-Bestimmung gehalten wird. Das Radhaus am HBf. ist ein Vorzeigeprojekt für Menschen, die zuviel Geld haben. Die Kapazität dieses optisch spektakulären Turms ist jämmerlich.
      Guck dir mal den Bahnhof in Lauffen an: Da gibt es seit Jahren sehr viele und brauchbare Radabstellplätze.
      Der Schutzstreifen in der Wollhausstraße ist lebensgefährlich: Fahr da mal am Nachmittag in der Rush Hour…

      Gefällt 1 Person

    • MartinTriker schreibt:

      Also wo es sich verschlimmert hat kann ich dir sagen. Kurt-Schumacher-Platz, die ganze Bahnhofstraße, vor dem Marra-Haus, entlang der Mannheimer Straße, … Ich denke in meinen 5 Teilen habe ich genug Stellen benannt, die entweder so schlimm wie bisher sind oder noch schlimmer geworden sind.

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..